Michelin: Wo die neuen Sterne stehen

Über 20 frischgebackene Sterne-Köche und zwei neue Gesichter im Reigen der Zwei-Sterner: Hier kommt die Bilanz des Guide Michelin 2019.
Text: Sarah Kohler – Fotos: Archiv Salz & Pfeffer / z. V. g.
Veröffentlicht: 05.02.2019
Küchenchef Laurent Eperon vom Pavillon des Hotels Baur au Lac ist in die Liga der Zwei-Sterner aufgestiegen.
Die Erwartungen an Patrick Mahler im Park Hotel Vitznau waren gross – und wurden erfüllt: neu mit zwei Sternen.

Patrick Mahler und Laurent Eperon: So heissen die beiden grossen Gewinner der heutigen Präsentation des Schweizer Guide Michelin. Der Küchenchef des Restaurants Focus im Park Hotel Vitznau (Mahler) und sein Kollege vom Restaurant Pavillon im Zürcher Hotel Baur au Lac (Eperon) halten neu je zwei Sterne. 

Damit wären die News in den oberen Rängen aber auch schon erzählt. An der Spitze belässt es Michelin beim bewährten Trio (Andreas Caminada vom Schloss Schauenstein, Peter Knogl vom Cheval Blanc in Basel und Franck Giovannini vom Hôtel de ville in Crissier). Die Entscheidung dürfte in der Branche nicht zu knapp für Stirnrunzeln sorgen: Heiko Nieder vom The Restaurant im Zürcher Luxushotel The Dolder Grand ist nicht erst seit dem 19. Punkt und dem Titel als aktueller Koch des Jahres von Gault & Millau ein brandheisser Anwärter auf den dritten Stern. Warum es nach Ansicht der Michelin-Inspektoren auch dieses Jahr nicht gereicht hat? Das steht in den, nun ja – Sternen.

Er gehört zu den Sterne-Debütanten: Pascal Steffen vom Restaurant Roots in Basel.
Jeroen Achtien hat dem Restaurant Sens im Vitznauerhof einen Stern beschert.

Doch zurück zu den guten Nachrichten: Im Guide Michelin 2019 sind über 20 Betriebe erstmals mit einem Stern bewertet. Sie gehören damit ab sofort zu den «Küchen voller Finesse», die «einen Aufenthalt wert» sind.

La Brezza, Ascona
Roots, Basel
Le Café Suisse, Bex
Zur Gedult, Burgdorf
L'Etoile (Nova), Charmey
Gasthaus zum Kreuz, Dallenwil
Le Berceau des Sens, Lausanne
Neue Blumenau, Lömmenschwil
Ritzcoffier, Obbürgen
Jakobs Esszimmer, Rapperswil-Jona
The K by Tim Raue, St. Moritz
Krone (Tredecim), Sihlbrugg
La Régence-Balavaud, Vétroz
Sens, Vitznau 
Ryokan Hasenberg – Usagiyama (zur Zeit geschlossen), Widen
Paul's by Schützelhofer, Widnau
Alpine Gourmet Prato Borni, Zermatt
The Omnia, Zermatt
Gustav, Zürich
Ornellaia, Zürich
20/20 by Mövenpick, Zürich



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse