Sven Wassmer geht

Der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Koch Sven Wassmer verlässt das Restaurant Silver in Vals – aus familiären Gründen.
Text: Tobias Hüberli – Fotos: Jürg Waldmeier / z. V. g.
Veröffentlicht: 15.05.2018

Wie heute bekannt wurde, verlassen Sven Wassmer und seine Frau Amanda Wassmer-Bulgin das Restaurant Silver im 7132 Hotel in Vals. Seit 2014 führten die beiden das international bekannte Gourmetlokal; er als Küchenchef, sie als Sommelière und Chef de Service. Der Aufstieg von Sven Wassmer verlief rasant: 2016 kürte Gault & Millau den heute 31-jährigen Fricktaler zur Entdeckung des Jahres und rüstete ihn mit 17 Punkten aus. 2017 verlieh ihm der Guide Michelin auf Anhieb zwei Sterne – und 2018 besserte Gault & Millau mit dem Titel Aufsteiger des Jahres sowie dem 18. Punkt nochmals nach.  

Noch bis Ende August 2018 will das Paar in Vals wirken, danach planen die beiden eine Auszeit und für 2019 einen Umzug. Der Schritt hat familiäre Gründe. Bulgin und Wassmer sind Eltern geworden und wollen sich deshalb beruflich neu orientieren. Wohin es nun aber gehen soll, darüber schweigen sich der Spitzenkoch und die Sommelière vorerst aus. «Natürlich habe ich schon Gespräche über meine Zukunft geführt, aber spruchreif ist bisher noch nichts», lässt sich Wassmer in der heute verschickten Medienmitteilung zitieren.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse