Die Startsechs

Sekundiert von ihren Commis de Cuisine treffen die sechs Finalisten am 25. Februar ein letztes Mal aufeinander. Im Kursaal Bern entscheidet sich, wer Goldener Koch wird. Die Aufstellung im Überblick.
Text: Delia Bachmann – Fotos: z. V. g.
Veröffentlicht: 04.02.2019 | Aus: Salz & Pfeffer 1/2019
Von links: Ale Mordasini, Victor Moriez, Maximilian Müller, Lukas Schär, Kévin Vasselin und Alexandre Juton

Er sicherte sich im Halbfinal den ersten Platz: Ale Mordasini, Küchenchef im Relais & Châteaux Hotel Krone Regensberg. Im Final ist alles offen, dennoch kann sich der 28-Jährige gute Chancen ausrechnen. In der Endrunde steht ihm Commis Patrick Güntert vom Landgasthof Krone in Möhlin zur Seite.

Auch Maximilian Müller, Souschef im Restaurant Pavillon im Zürcher Hotel Baur au Lac, belegte bei Wettkämpfen schon zweimal den ersten Platz: bei einem Slow-Food-Wettbewerb in Deutschland sowie beim Marmite Youngster 2018. Florian Kranich begleitet den 27-Jährigen am Finaltag als Commis nach Bern.

Getreu seinem Motto «Wer aufgehört hat, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein» misst sich Lukas Schär, Souschef im Schüpbärg-Beizli, gerne an Berufswettbewerben. 2016 erreichte er beim Bocuse d’Or Suisse den zweiten Platz, ein Jahr darauf den dritten Platz bei der Fingerfood-Trophy. Im Finale wird er von Silvan Oswald sekundiert.

Victor Moriez, Chef de Partie im Restaurant de l’Hôtel de Ville de Crissier, wird bei den Wettbewerbsvorbereitungen von Franck Giovannini und der gesamten Küchenbrigade unterstützt. Einer davon, Thibault Pruvost, begleitet den gebürtigen Franzosen als Commis ins Finale.

Der mit 24 Jahren jüngste Finalist heisst Kévin Vasselin und ist Commis de Cuisine im Restaurant Le Chat Botté im Hotel Beau Rivage in Genf. Der Grenzgänger lernte sein Handwerk in Frankreich, wo er bis heute wohnt. Neben ihm wird Nicola Descloux auf der Bühne stehen.

Sein Wettbewerbsdebüt gibt auch Alexandre Juton, Chef de Partie im Restaurant La Pinte des Mossettes in Val-de-Charmey. Der 29-Jährige freut sich darauf, aus der Routine auszubrechen, andere Köche zu treffen und sein Niveau zu evaluieren. Nach Bern wird Juton von Axel Bovet vom Restaurant La Cène in Fribourg begleitet.

Final im Netz
Was am 25. Februar im Berner Kursaal passiert, wird auf der Website des Events live gestreamt.
www.goldenerkoch.ch



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse