Kino und Kulinarik

Vom 17. bis zum 24. September findet die sechste Ausgabe des Zuger Genuss Film Festivals statt. Besucher erwarten allerlei cineastische und kulinarische Leckerbisse.
Text: Virginia Nolan – Foto: z. V. g.
Veröffentlicht: 20.08.2020
Kulinarik spielt am Genuss Film Festival sowohl auf der Leinwand als auch auf der Tafel eine Schlüsselrolle.

«Es freut uns, dass wir alle bereits verpflichteten Köche auch zum Verschiebedatum dabeihaben.»

Es war ein Hin und Her: Eigentlich hätte das Genuss Film Festival (GFF) in Zug im April über die Bühne gehen sollen, dann kam Corona dazwischen. Die Festivalleitung setzte das Verschiebedatum auf September an und verkündete Mitte Juni, dass die Ampeln dafür auf Grün stünden. Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen waren nun auch ohne Mindestabstand und Maskenpflicht wieder möglich. Just gestern Morgen verschärfte der Kanton Zug nun aber die Vorgaben: Neu gilt bereits für Veranstaltungen ab 100 Personen eine Maskenpflicht, sofern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. «Von der Regelung ausgenommen sind jedoch unter anderem Gastronomiebetriebe, und das Genuss Film Festival ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Pop-up-Restaurant», sagt Matthias Luchsinger, Geschäftsführer des Festivals. «Wir haben nun die Erlaubnis zur Durchführung, aber es war knapp.»

Nun also steht der sechsten Ausgabe des GFF vom 17. bis zum 24. September – hoffentlich – nichts mehr im Weg. Jedenfalls wartet das Programm mit allerlei cineastischen und kulinarischen Leckerbissen auf. Die Anlässe – Matinee oder Soiree – beginnen jeweils im Kino Seehof, wo unter anderem der Experimentalfilm «El somni», Komödien wie «Das perfekte Geheimnis» oder «Saint Amour», aber auch Dokumentarfilme über die argentinische («Todo Sobre El Asado»), kubanische («Cuban Food Stories») oder japanische («Ants on a Shrimp») Küche über die Leinwand flimmern. Nach dem Kino geht es ein paar Schritte zum Zugersee hinunter, wo die Gäste sich im Pavillon auf lukullische Sinnesreise begeben. Das kulinarische Programm bestreiten prominente Namen, mehrheitlich aus der Spitzengastronomie. Den Reigen zum Festivalauftakt eröffnen Jacky Donatz, Edi Hitzberger, Stefan Meier, René Weder und Otto Zenger alias «The Five». Ihnen folgen an den nächsten Tagen Florian Mainzger (Restaurant Muntanella, Arosa) mit Dominik Flammer (Leiter Culinarium Alpinum), Fabian Raffeiner (Meridiano, Kursaal Bern), Mattias Roock (Castello del Sole, Ascona), Christian Kuchler (Taverne zum Schäfli, Wigoltingen), Meta Hiltebrand (Metas Restaurant Le Chef, Zürich), Heinz Witschi mit Stefan Meier (ehemals Witschi’s Restaurant Zürich und Gasthaus Rathauskeller, Zug) sowie abschliessend Tanja Rebhan und Franco Köperich (Gasthaus Löwen, Menzingen).

Film und Gaumenschmaus rundet jeweils ein Talk zu einem kulinarischen Thema ab. Im Fokus des Rahmenprogramms «Genuss Film 4 Kids» stehen derweil Kinder und Jugendliche: So gewähren Spitzenköche Zuger Schülern Einblicke in Themen rund um Ernährung und Gastronomie. Gemüsebauer Edgar Boog und Servicefachfrau Christine Weder vermitteln den Kindern den richtigen Umgang mit saisonalen Produkten und Knigge-Kniffs für die Tafel. Zum Hauptprogramm gehört auch «Taste the Waste», ein deutscher Dokumentarfilm über Lebensmittelabfall. «Es freut uns sehr, dass wir alle bereits für den Frühling verpflichteten Köche sowie alle weiteren Akteure auch zum Verschiebedatum dabeihaben», so Luchsinger.

Erneut ist das GFF auch Schauplatz für die Photo Schweiz: In der Werkschau zeigen über 300 nationale und internationale Fotografinnen und Fotografen ihre besten Arbeiten. Im Zuge des Festivals werden auch Awards verliehen: So kürt das Publikum mit dem «Genuss Foto Award» seinen Favoriten aus der Foto-Werkschau, auch der «Zuger Fotograf des Jahres» wird am Festival für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Derweil geht der «Genuss Film Award» an eine Persönlichkeit aus den Bereichen Film, Literatur oder Medien, die eine Verbindung zum Thema Genuss hat. Während dieser Gewinner noch ein streng gehütetes Geheimnis ist, steht bereits fest, wer den «Genuss Koch Award» erhält und wer mit dem erstmals verliehenen «Genuss Wein Award» geadelt wird: Heinz Witschi wird für seine 55 Jahre als Spitzenkoch ausgezeichnet und Luigi Zanini für seine Verdienste als Weinhändler und Winzer im Tessin.

Mehr Informationen zum Genuss Film Festival und zum Programm gibts hier.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse