Sieg in Bern

Im Kochwettbewerb La Cuisine des Jeunes machte der 21-jährige Ryan Oppliger das Rennen. Sein fein abgestimmtes Menü hatte die hochkarätige Jury überzeugt.
Foto: z. V. g.
Veröffentlicht: 12.10.2021 | Aus: Salz & Pfeffer 5/2021

Der Sieger der 19. Ausgabe des Kochwettbewerbs La Cuisine des Jeunes heisst Ryan Oppliger. Arbeitsort des 21-Jährigen ist das für seine Gemüseküche bekannte Zwei-Sterne-Restaurant Magdalena in Rickenbach unter der Ägide von Dominik Hartmann. In einem packenden Finale setzte sich Oppliger gegen seine drei Mitbewerber durch. Ebenfalls in die Endrunde des von der Branchenorganisation Schweizer Fleisch ausgerichteten Wettstreits hatten es Luca Reumund vom Hotel Baur au Lac in Zürich, Michael Rossi vom Restaurant Du Bourg in Biel sowie Simone Devittori vom Lenkerhof Gourmet Spa Resort in Lenk geschafft.

Die Wettbewerbsaufgabe bestand heuer darin, ein herausragendes Hauptgericht aus Schweizer Lammfleisch zu kreieren. Zu den Bewertungskriterien gehörten Geschmack, Präsentation, Rezeptierung und Mise en place, Kreativität, hygienisches Arbeiten, und auch auf den Faktor Food Waste wurde genau geachtet. In der Jury sassen Ausnahmekönner wie Alexandra Müller (Hotel l’Étoile, Charmey), Patrick Germann (Restaurant Bären, Schwarzenburg), Thomas Dolp (Zunfthaus zum Löwen, Sargans) und Björn Inniger (Restaurant Alpenblick, Adelboden). Oppligers fein abgestimmtes Menü trug den Namen «Lamm Back to the Roots» und bestand unter anderem aus einem niedergegarten Lammrückenfilet, einer Lamm-Randen-Jus, einem Lammzungensalat, einem Randensalat, Topinambur in vier Konsistenzen, schwarzer Knoblauch-Mayo sowie einer Rotweinschalotte.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse