Die Nomadin
Margaretha Jüngling hat einen krassen Sommer hinter sich, selbst für ihre Verhältnisse. Zurzeit wirkt die Vollblutköchin in einem Berliner Bahnwagen mitten in Zürich. Im Frühling zieht sie weiter.
Vom 18. bis 22. November geht in der Messe Basel die Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Take-Away und Care über die Bühne. Die grösste Schweizer Branchenmesse wartet auch dieses Mal mit einem Messeprogramm auf, das – wäre es eine Speisekarte – die Bumanns unter den Gastronomen fürchterlich aufregen würde. Zum Glück gelten für Messen andere Spielregeln. Über 700 Stände, knapp 40 Talks, Referate und Events sowie 15 Kochshows stehen zur Auswahl. Dazu kommen diverse Begleitveranstaltungen wie die Nacht der Gastronomen oder die Verleihung des Awards Hotelier des Jahres. Der Besucher soll sich sein persönliches Programm zusammenschneidern können. Die Veranstalter sprechen von der «Zukunft der Gastronomie à la Carte». Salz&Pfeffer nimmt die Herausforderung an und präsentiert eine kleine Kostprobe.
Allein in der Kocharena ist das Aufgebot beeindruckend – von den aufstrebenden Jungtalenten bis zu den arrivierten Küchenprofis sind alle da. Am Samstag, der dem naturnahen Kochen gewidmet ist, zeigt etwa Margaretha Jüngling, was sie draufhat. Sie steht aktuell gemeinsam mit Samuel Utbult hinter dem Herd des neu aufgelegten Pop-up-Restaurants Zampano in Zürich. Im Januar ziert die Kochnomadin das Cover (zum Interview). Am Sonntag zeigen dann die jungen Wettbewerbsgewinner Alexandra Knutti, Florian Bettschen sowie Christoph Hunziker ihr Können. Der Montag wiederum gehört den Fernsehleuten und Promis der Branche. Die Sterne- und Punkteköche sind am Dienstag an der Reihe, unter anderen kommt Dario Cadonau, der 2015 Koch des Jahres wurde. In der Augustausgabe stellte Salz&Pfeffer drei Kreationen des Brailer Küchenchefs vor (zum Artikel). Den Abschluss bilden drei Köche, die es im Ausland weit gebracht haben.
Auch bei der Veranstaltungsplattform Igeho Campus gibt es thematische Schwerpunkte. So sind die ersten beiden Messetage der Hochpreisinsel Schweiz und der Zukunft der Hotellerie gewidmet, mit hochkarätigen Rednern und Talkteilnehmern aus Tourismus und Gastgewerbe. Der Montag hat gleich mehrere Höhepunkte zu bieten: Ein erster ist das SVG Symposium am Morgen, zum Thema «Starke Marke oder was?». Am Mittag werden das Historische Hotel und Restaurant des Jahres 2018 auserkoren. Es folgen ein Talk mit Kochlegende Anton Mosimann (zum Artikel) sowie ein Referat von Laura Schälchli, Präsidentin von Slow Food Youth Schweiz, zu den Chancen einer neuen Esskultur. Am Dienstag steht der Mensch und insbesondere der Mitarbeiter im Zentrum, der Mittwoch ist den digitalen Möglichkeiten gewidmet.
Neu zu entdecken gibt es die Spezialitäten des Gastlands Perus oder die Newcomer-Area, wo Startups und Messeneulinge ihre Produkte vorstellen. Wieder mit dabei ist das Restaurant CH, das von der Abschlussklasse der Belvoirpark Hotelfachschule bespielt wird. Auch unter den Ausstellern finden sich bekannte und neue Gesichter. In der aktuellen Ausgabe stellen über 50 Salz&Pfeffer-Inserenten ihren persönlichen Messeauftritt vor.