Frischer Wind in der Haue

In der Weinstube zur Haue will Stefan Wieser nach der Pandemie neu durchstarten. Damit das auch sicher klappt, hat er einen alten Weggefährten zurück ins Boot geholt.
Text: Tobias Hüberli
Veröffentlicht: 04.07.2021
Die neuen Gastgeber in der Haue: Meinrad Schlatter und Stefan Wieser

Am 6. Juli feiert das Zunfthaus zur Haue im Herzen von Zürich seine Wiedereröffnung. Neuer Zunftwirt ist Stefan Wieser. Der stadtbekannte Gastronom führte bis im August letzten Jahres die Weisse Rose an der Torgasse und freut sich auf die neue Aufgabe. In dem neu als Weinstube konzipierten Lokal setzt Wieser weiterhin auf seine – ebenfalls stadtbekannten – Klassiker: Südfleisch, Kalbskopf, Hacktätschli und Ghackets mit Hörnli. Bei der Weinkarte setzt der 43-Jährige den Fokus vornehmlich auf einheimische Erzeugnisse, etwa von der Zürcher Goldküste, aber auch aus dem Aargau oder dem Tessin.

Mit Meinrad Schlatter kehrt zudem ein langjähriger Wegbegleiter Wiesers zurück nach Zürich. 2007 eröffneten die beiden im Hotel Rössli in der Zürcher Altstadt ihr erstes Restaurant. Es folgten die Lokale Zentraleck (an der Zentralstrasse) sowie Freieck im Zürcher Seefeld. Im Mai 2017 trennten sich ihre Wege, nun stehen beide wieder gemeinsam am Start. «Es ist nichts weniger als das Comeback des Jahres», sagt Wieser dazu.



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse