Grund zum Feiern

Die Gourmesse wird 25 Jahre alt. Zum Jubiläum gibts Freikarten für alle Gäste und zahlreiche Highlights, diesmal etwa zum Thema Kaffee.
Text: Virginia Nolan – Fotos: Fabian Schmid – Illustration: Strichfest.ch
Veröffentlicht: 06.08.2019 | Aus: Salz & Pfeffer 5/2019

Vor nunmehr einem Vierteljahrhundert ging die Gourmesse unter der Federführung der Edition Salz & Pfeffer zum ersten Mal über die Bühne. Mittlerweile ist die älteste Genussmesse der Schweiz längst zum Pflichttermin für Feinschmecker, Gastronomen und Produzenten geworden. Und schon bald ist es wieder so weit: Vom 12. bis zum 15. September gastiert die Gourmesse in der Halle 622 in Zürich-Oerlikon. Zum 25-Jahr-Jubiläum ist der Eintritt für alle Besucher kostenlos. Kühles und Prickelndes zum feierlichen Anstossen erwartet die Besucher in der Salz & Pfeffer-Bar.

Die ersten Gaumenfreuden gibt es auf dem Vorplatz zur Messe. Dort bieten Foodtrucks Köstlichkeiten aus aller Welt an. Neu mit dabei ist unter anderem La Perche Loë mit Fischspezialitäten aus Schweizer Berg-Egli, den die Walliser sogar zu einer Gourmet-Bratwurst verarbeiten. Derweil präsentieren an der Messe selbst 150 Kleinproduzenten, Feinkosthändler und Food-Innovatoren ihr Angebot. Einen besonderen Fokus widmet die Gourmesse diesmal dem Kaffee. In einer Sonderschau stellen Mikroröster, Händler sowie Maschinenhersteller Trends und Produktneuheiten vor. Im Rampenlicht stehen erlesene Kaffeesorten, das Handwerk rund um deren Zubereitung und Verkostungen. Eine weitere Attraktion ist der Zürichsee-Weinpavillon, in welchem 15 Seewinzer mit dem Spitzenjahrgang 2018 aufwarten. Weinliebhaber erwarten über 100 heimische Sauvignon Blancs, Räuschlinge, Pinots und weitere Überraschungen. Ein Highlight rund um die Trendspirituose Gin macht derweil die Matte-Brennerei aus Bern möglich. Die Brennmeister geben Einblick ins Destillieren und laden zur Degustation ein.

Als süsses Finale empfiehlt sich der Stand von Taucherli. Bei der Schokoladenmanufaktur dreht sich alles um Kakao und seine Verarbeitung. Wer schon immer wissen wollte, wie die Bohne zur Tafel wird, lässt sich den Besuch nicht entgehen und giesst seine Schokolade gleich selbst.

Die Eckdaten

Wo? Halle 622, Therese-Giehse-Strasse 10, 8050 Zürich-Oerlikon, www.halle622.ch
Wann?
Donnerstag, 12. September bis Sonntag, 15. September 2019
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag, 12 bis 22 Uhr, Sonntag, 11 bis 18 Uhr
Wie? Eintritt frei
Und sonst? www.gourmesse.ch



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse