Deftig und frisch

Im Brauhaus in Frauenfeld können Bierfans auch ihren Hunger stillen. Bei der Zubereitung von Burgern, Bagels und Schweinebraten spielen die Kochsysteme von Rational eine wichtige Rolle.
Veröffentlicht: 03.10.2023 | Aus: Salz & Pfeffer 5/2023 – Publireportagen
Gerd Gimpel und Stefan Mühlemann mit Antonio Pranjic von der Rational Schweiz AG

Wer aber denkt, dass hier ausschliesslich dem Gerstensaft gefrönt wird, irrt. 

Das Brauhaus im thurgauischen Frauenfeld schaut auf eine lange Tradition zurück. Seit über 100 Jahren wird hier bereits Bier gebraut, und noch heute werden in der eigenen Brauerei rund 1500 Hektoliter hergestellt. Ob Lager, Hefeweizen, Schwarzbier, Honey Brown Ale oder Amber: 20 verschiedene Sorten hat das Brauhaus durchs Jahr im Angebot.

Alle Biere stammen vom hauseigenen Braumeister, der sich experimentierfreudig zeigt. Auf den Sommer hin tüftelte er an einem Bier mit Passionsfrucht. Ebenso erfrischend sind das Panaché-Sorbet und das Bier-Rahmglace. Selbst ein Bierlikör fehlt im Sortiment nicht. Wer aber denkt, dass hier ausschliesslich dem Gerstensaft gefrönt wird, irrt. Auch kulinarisch hat das Brauhaus mit seiner gutbürgerlichen und währschaften Küche einiges zu bieten. Beliebt sind zum Beispiel die Bagels, die Quarkteigkrapfen mit verschiedenen Füllungen, der Hefeteigfladen, das Mistkratzerli oder der Brauhaus-Burger. «Bei uns gibt es sowohl richtig deftige Gerichte als auch leichte», sagt Stefan Mühlemann, Geschäftsführer der Brauhaus Sternen AG. So vielfältig die Speisen sind, so unterschiedlich sind die Gäste. «Zu uns kommen Junge und Seniorinnen, Sozialhilfeempfänger und Nationalrätinnen. Bier verbindet», so Mühlemann.

Bei einem Blick ins Lokal kann man sich gut vorstellen, dass sich hier alle wohlfühlen. Das frisch umgebaute Restaurant hat einen rustikalen und zugleich modernen Charme. Der Eingangsbereich ist grosszügig angelegt, und in der Gaststube trifft heimeliges Holz auf eine einladende und helle Beleuchtung.

Gerd Gimpel produziert mit dem «iVario Pro» mehrere Liter Tomatensauce auf Vorrat.

Neu gestaltet wurde auch der Küchenbereich, der offen und einsehbar ist. Er ist das Reich von Küchenchef Gerd Gimpel. «Unsere Küche zeichnet sich durch Frische und Regionalität aus», erklärt dieser sein Gastronomiekonzept. Bei der Zubereitung der Brauhaus-Speisen unterstützen ihn unter anderem Geräte der Firma Rational. Gimpel setzt auf einen «iCombi Pro 6-1/1» und einen «iCombi Pro 10- 1/1» sowie einen «iVario Pro L». «Sie sind aus unserem Küchenalltag nicht mehr wegzudenken», schwärmt Gimpel. So bereitet der Küchenchef im «iVario Pro L» nicht nur die Pommes frites zu, sondern auch die Röstzwiebeln. «Und auch bei den ‹iCombi Pro› weiss ich, dass die Qualität exakt immer die gleiche und gut ist», sagt er. Des Weiteren seien bei den «iCombi Pro»-Geräten die unterschiedlichen Garebenen besonders praktisch. «Ich kann einstellen, wie lange die Garzeit jeder einzelnen Ebene ist. Ist die Zeit abgelaufen, erklingt ein Ton», erklärt Gimpel. So wüssten alle in der Küche, wann zum Beispiel das Gemüse, die Teigwaren oder der Reis herausgenommen werden könnten. Der Vorteil der Geräte sei nämlich auch, dass sie jede und jeder in seiner Brigade bedienen könne. «Die Menüführung ist übersichtlich. Die Programme kann ich exakt so einstellen, dass die anderen nur wenige Knöpfe drücken müssen», so der Küchenchef. Insbesondere in Zeiten von Fachkräftemangel, in denen es schwierig sei, gelernte Köche und Köchinnen zu finden, sei das Gold wert.

Zum Einsatz kommen die Kochsysteme von Rational in der Brauhaus-Küche in- des auch bei der Produktion von grösseren Mengen. Beispielsweise beim Schweinebraten oder beim Roastbeef, die über Nacht gegart werden, beim Schinken im Brotmantel oder beim Fleischkäse. Der Vorteil sei ausserdem, führt Gimpel aus, dass die Rational-Geräte nicht aufwendig geputzt werden müssten, sondern dass sie sich gleich selbst reinigten. «Sie nehmen mir zahlreiche eintönige Aufgaben ab. So habe ich mehr Zeit, um frische Produkte zuzubereiten, und muss deutlich weniger auf Convenience setzen», lautet das Fazit des Küchenchefs.

«Diese Frische schätzen die Gäste sehr», ist Geschäftsführer Stefan Mühlemann überzeugt. Denn: «Ein gutes Bier verdient auch ein gutes Essen.» Mit diesem Motto wird das Brauhaus in Frauenfeld wohl auch noch die nächsten 100 Jahre ein beliebter Ort für Bierliebhaberinnen und Bierliebhaber bleiben.

Brauhaus
Hohenzornstrasse 2, 8500 Frauenfeld
052 728 99 09
brauhaus.ch

Effiziente Geräte
Rational Schweiz produziert hocheffiziente sowie multifunktionale Kochsysteme. Die neuen, einfach zu bedienenden Gerätegenerationen «iVario Pro» und «iCombi Pro» revolutionieren den Alltag durch Platzgewinn, Effizienzsteigerung, geringeren Energieverbrauch und ein intelligentes Überwachungssystem, das eine konstant hohe Speisequalität ermöglicht. Für Anfragen sind die Profiköche und -köchinnen von Rational via «ChefLine» an 365 Tagen im Jahr telefonisch erreichbar. Mit «ConnectedCooking» wird der digitale Zugriff auf Rational-Geräte über PC oder Smartphone möglich, Software-Updates werden automatisch vorgeschlagen.
rational-online.com



Seite teilen

Bleiben Sie auf dem Laufenden – mit dem kostenlosen Newsletter aus der Salz & Pfeffer-Redaktion.

Salz & Pfeffer cigar gourmesse